Dolme de Menga
Dolme de Menga W
Dolme 1 W
Dolme 3 W
Dolme 4 W
Dolme 10 W
Dolme 12 W
Dolme 13 W

Die innere  Länge beträgt 27,5 m, die maximale Breite 6 m.

Ein “Brunnen” oder was auch immer, ein Loch von 1,5 m Durchmesser im hinteren grossen Raum und 20 m Tiefe.

Seelenloch nach unten ???

Auffällig ist, dass diese Dolme mit 45 Grad Azimut ( also Nordosten ) ausgerichtet ist, anstatt wie sonst bei Megalithkulturen ( Bauernkulturen ) üblich nach Osten ( Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende.

Dolme 20 W
Dolme 21 W

Hier in Antequera bei Malaga kann man drei  Dolmen besichtigen.

Die “Dolmen de Viera” in Antequera ist zusammen mit der Dolme “Cueva de Menga” auf einem Hügel.

Die erste ältere Dolme ist kleiner, offenbar hat man später noch mal eine noch größere und mit größeren Steinen gebaut.

Andererseits wird wohl die erste Grabkammer irgendwann voll gewesen sein, so das Bedarf nach einer weiteren bestand.

Dolme 2 W

Die “Dolmen de Menga” sind größer als Stonehenge, entstanden etwa 4.000 vor Christus.

Der größte Stein, 6 x 7 m gross wiegt etwa 180 t.

Dolme 5 W

Während diese Dolme zum “Gesicht” ausgerichtet ist, zeigt die erstere ( obere ) nach Osten - zum Sonnenaufgang.

Jeder Hügel hat oben ca 50 m Durchmesser bedeckt.

Dolme 11 W
Dolme 14 W

Unten im Bild sieht man den Eingang und die Kuppel, sowie darunter ein Blick aus der Dolme durch den Eingang in Richtung dieses Gesichtes. ( NordOst )

Zusammen mit “ El Torcal de Antequera” sind die drei Dolmen bekannte Attraktionen und Touristenmagnete.

Die Felsformation auf die eine Dolme ausgerichtet ist heißt übrigens “ Felsen der Liebe”, warum haben wir leider nicht erfahren.

Ein Kilometer weit entfernt liegt die “Dolme de Viera”, die wir natürlich auch noch besuchen.

Dolme 22 G
Dolme 23 G
Dolme 31 W
Dolme 30 W
Dolme 34 W
Dolme 35 W
Dolme 37 W

Oben im Bild sieht man das “Receptionsgebäude” ein kleines Museum, in dem viel über die Steine ausgestellt ist und wo man Filme über den Bau dieser Massengrabstätten sehen kann.

Wie unten im Bild zu sehen ist, hat man mit zahlreichen Menschen, wie auch in Ägypten beim Pyramidenbau die Steine transportiert.

Regelmäßig versuchen Schulklassen kleinere Steine zu bewegen, um vorzuführen wie schwer dies war.

Dolme 33 W
Dolme 32 W

Die einzelnen Bauschritte werden im Film gezeigt, dass Graben der Anlage, setzen der Wandsteine und der Stützsäulen, danach auffüllen mit loser Erde um das hinüberziehen der Decksteine zu erleichtern bzw. ermöglichen.

Danach wurde der Innenraum zum zweiten Mal ausgegraben.

Auf alten Fotos wird gezeigt, wie die Anlage vor der Aufbereitung für die Touristen aussah.

Dolme 36 W
Dolme de Viera 1 W

Wir fahren etwa einen Kilometer Ostwärts zur “Dolme de El Romeral”, wir fahren dort durch ein offenes Tor und Parken auf dem Parkplatz der Anlage.

Dolmen de El Romeral 400