Nerja
nach Nerja 4 1000
nach Nerja 3 W
Nerja Aquadukt W
Nerja 10 W
Nerja 12 W
Nerja 13 W
Nerja 14 W

Wie schön das duftet und alles blüht herrlich und wir haben ja Ende Oktober.

Wir dachten, dass die Kassen ganz leer sind, sehen uns aber getäuscht.

Ganz im Gegenteil, viele Besucher sind mit uns hier und wollen in die Höhle.

Aber die Höhle ist für alle gross genug ( schmunzel )

Höhle von Nerja 2 W
Höhle von Nerja 5 W

Heute ist es so weit, unsere Rundreise beginnt.


Nachdem wir die ersten Tage nach unserer Ankunft ganz gemütlich verbraucht haben, fahren wir heute los.

Die Temperatur wird in Torre del Mar mit 26 Grad angezeigt, als wir mit vollem Wassertank und leerem Abwassertank durch die Stadt fahren.

Diesmal fahren wir durch Torre del Mar und über die N 340 nach Nerja, normalerweise fahren wir hier nicht, sondern natürlich über die Autobahn A7 deren Brückenbauwerke wir immer wieder von unten sehen.

So fahren wir 22 km später an dem Aquädukt von Nerja vorbei, auf der anderen Strassenseite steht ein Wohnmobil oben an der Schlucht.

Neja Brücke W

Die für 1 € angebotenen Parkplätze sind zwar sehr schön und mit Schatten spendenden Dächern, aber wir sind leider zu hoch und suchen uns ein Platz vor dem Höhlenbereich und seinen Parkplätzen.

Nerja 11 W
Nerja 15 W
Höhle von Nerja 1 W
Höhle von Nerja 3 W

So gehen wir dann durch die Höhle, die eindeutig die schönste und größte ist, die wir je besichtigt haben.

Die “ Cueva de Nerja” ist nach dem Prado ( Madrid ) und der Alhambra ( Granada ) die meistbesuchteste Sehenswürdigkeit Spaniens. Wie Forscher glauben wurde die Höhle von 30.000 v. Chr. bis ca. 1.800 v. Chr. bewohnt wurde.

Höhle von Nerja 4 1000
Höhle von Nerja 6 W

Im “Sala del Ballet o de la Cascada” tanzte die französische Balettgruppe “ La Tour de Paris” Tschaikowkis Schwanensee. 

Dies wird jährlich in Festivals wiederholt, uns jedoch interessiert das nicht. Aber wir finden es schön und setzen uns bei jeder Gelegenheit hin und sehen uns die Höhle an.

Der Besucherweg ist sehr schön angelegt und mit dem Audioguide ( Audioführer ) kann man sich Informationen anhören.

Ich kann nur dringend raten, direkt morgens oder nach der Mittagspause in die Höhlen zu gehen und mindestens zwei Stunden Zeit einzuplanen.

Höhle von Nerja 7 W
Höhle von Nerja 8 1000
Höhle von Nerja 9 1000
Höhle von Nerja 10 1000
Höhle von Nerja 11 W
Höhle von Nerja 13 W
Höhle von Nerja 15 W
Abfahrt W

Schnell sind wir wieder auf der Strasse und freuen uns auf die Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft und auf die nächsten Sehenswürdigkeiten.

Toll finden wir die Riesenhöhle, aber dann sind wir froh das wir wieder zu Ausgang und ans Tageslicht kommen.

Obwohl die Luft ist hier sehr sauber und kühl.

Höhle von Nerja 12 W
Höhle von Nerja 14 W
Höhle von Nerja Ausgang W

 Am Tageslicht gehen wir an Andenkengeschäfte vorbei, Fotos will man uns auch andrehen. Nach einer schönen erfrischenen Dusche, einem leckeren Essen und Pause fahren wir weiter.

Nerja Andenkenshop W
Unterwegs 19 400